V.A.

Winnipeg Riot CD

Mindestens ein von Darren Merinuk gestaltetes Plattenncover hat hoffentlich jeder von euch im Plattenregal stehen, und eines seiner fantastischen Poster schmückt bei euch bestimmt auch das Musikzimmer.

Der kanadische Comiczeichner ist immer schon sehr eng mit der Punkrock/Garage/Hotrod-Szene verbunden gewesen, und natürlich hat er auch einen genauen Überblick darüber, was im kanadischen Winnipeg so angesagt ist, denn dort ist seine Heimatbasis.

Die Stadt mit der höchsten Mordrate in Kanada, und aus dieser Stadt liegt nun der Punkrock-Sampler mit sehr hoher Killerquote vor. Merinuk hat ihn für Lee Josephs Label Dionysus zusammengestellt, und bis auf ein paar Ausnahmen kann man mit dem Resultat hochzufrieden sein.

Zwischen Punk'n'Roll im besten Crypt-Style, Surfpunk, primitiven Girl-Garage-Smashern und stampfendem Wasweißich-Billy bewegt sich das Feld der Interpreten. Darunter sind die QUIFFS, HORRIBLES, AMERICAN FLAME WHIP, die ROCKDORAS, TURNBULL ACs, SWITCHBLADE SISTERS, HESTONS, INSANIACS und die FARRELL BROTHERS.

Von Letzteren stammt das grandiose "This is a riot", und jetzt kommt's hart, ich kenne den Song irgendwoher, aber, Mannomann, absolut keinen Schimmer, woher ... So was macht mich fertig! Egal, der Sampler ist sehr vielseitig, die Qualität stimmt, das Cover (natürlich auch ein Merinuk!) ist wunderbar, also kann man das Ding wirklich kaufen, ohne Geld in den Sand zu setzen.

(07/10)