PENETRAITORS

s/t CD

Juhu, die PENETRAITORS aus dem schönen Frankenland haben es endlich mal geschafft, die Welt mit einem Longplayer zu erfreuen. Vor einiger Zeit hatte ich schon das Vergnügen, die beiden bisher erschienenen Singles der Band "...

Are Gonna Pop Your Berry" und "Kick Out The Scum" zu besprechen und ich war durchaus angetan. Die Songs dieser beiden Singles finden sich nun auch auf dem vorliegenden Longplayer, zusammen mit jeder Menge neuem Material.

Auch damals hatte ich bereits den wahrscheinlich mittlerweile überstrapazierten Vergleich mit OXYMORON bemüht. Zugegeben, um Parallelen zwischen den Bands zu erkennen, muss man kein Raketenforscher sein.

Nicht nur, dass beide aus Franken kommen, auch der Sound geht in eine ähnliche Richtung: Schneller englischsprachiger Streetpunk mit großartigen Melodien und jeder Menge Gangvocals. Und produziert wurde das Album dann auch noch von Lothar Schrems, der auch einst mit OXYMORON zusammenarbeitete.

Dass die PENETRAITORS sich aber nicht ausschließlich auf die Streetpunk-Schiene reduzieren lassen, beweisen sie unter anderem mit dem Ska-lastigen "Ties of society", das mit Off-Beat und Bläsern glänzt.

Und mit ihren Chuck Berry-Covern hatten sie mich ja schon auf "... Are Gonna Pop Your Berry" überzeugt. Aber obwohl die PENETRAITORS auf ihrem Erstling stilistisch variieren, erkennt man doch in allen Songs den individuellen Sound der Band, so dass es sich nicht so anhört, als hätte man auf Teufel komm raus noch Ska und Rock'n'Roll mit auf die Platte gepackt.

Meine Favoriten auf dem Album sind einmal der Opener "Back to the front", dann das bereits erwähnte "Ties of society" und nach wie vor die Version von Chuck Berrys "30 Days". Sehr geil auch das Cover der CLASH-Nummer "Police on my back" am Ende.

Absolut gelungen! (36:04) (09/10)