GEM

Escapades CD

Wenn wir über gute Musik aus Holland sprechen, dann könnten wir jetzt im Grunde direkt das Thema wechseln, wären da nicht noch GEM aus Utrecht, die uns vor noch gar nicht all zu langer Zeit mit ihrem wundervollen Debüt "Tell Me What's New" in bester LIBERTINES- und STROKES-Manier Feuer unter dem Arsch machten.

Seitdem haben GEM nicht nur die EDITORS und die KOOKS supportet, etliche Shows hier bei uns gespielt (den Gig im Kölner Sonic Ballroom im vergangenen Dezember vergessen wir da einfach mal ganz schnell), sondern auch eine neue Platte mit dem Namen "Escapades" aufgenommen.

"Escapades" ist eine Rock'n'Roll-Platte zum Mitwippen geworden, die zwar weniger krachig und garagig klingt als "Tell Me What's New", dafür aber ausgefeilter in Sachen Songwriting ist. Würden GEM aus London oder New York kommen, dann wären sie der nächste heiße Scheiß.

So bleibt ihnen nur die musikalische Ehrenrettung Hollands. (37:38) (07/10)