L'ANTIETAM

Debüt LP

Erste Platte der Band aus Chester, New Hampshire und von vorne bis hinten Mid-90er HC/Emo, dass einem mir nichts, dir nichts eine Spock-Frisur wächst. Auch in unserer bekackten Republik wird dieser Musik ja mittlerweile von Tausenden von ehemaligen Melodycore-Bands gefrönt und es ist kaum noch möglich, wirklich gute Bands aus diesem zweifellos zum Gähnen langweiligen Knäuel auszumachen.

Das Problem, das ich zur Zeit halt mit vielen von diesen Frickel-Schrammel-Emo/Screamo-Bands habe, ist - ich nehme es ihnen nicht ab. Ich nehme ihnen die Wut nicht ab. Die Verzweiflung, die sie rausschreien, wirkt auf mich blutleer und aufgesetzt.

Da wird geschrieen und voll auf Emo gemacht, weil das ja so sein muss bei der Musik. Nicht, weil es verdammtnochmal was zu Schreien gibt. Nicht, weil da was im Bauch ist, was raus muss, weil man sonst Kotzen muss.

Mir geht es da zuviel um Style und Effekthascherei. Da wird am Boden rumgeschlurft und alles ist so derbe auf Emo eingestellt, aber ich spüre nichts. Ich fühle nichts. Es berührt mich nicht.

Wobei, dass es nur wenige gute Bands gibt, ist ja nichts Neues, insofern ... Warum verschwende ich so viele Zeilen, wo doch die wunderbare LP von L'ANTIETAM vor mir liegt? Um klar zu machen, dass die eben nicht zu den eben genannten Bands gehören.

Ähnlich wie THE SADDEST LANDSCAPE vereinnahmt mich die Musik von der ersten Sekunde an und lässt mich bis zum Schluss nicht los. Klar, die Zutaten sind auch hier ruhige Parts, die auf Schreiattacken treffen und Ähnliches, aber es kommt halt etwas rüber, verdammte Scheiße! Wenn ich mir den Text von "Everybody loves Raymond (not the town in NH)" durchlese, läuft es mir kalt den Rücken runter ...

Sehr gute Platte, danke dafür. (09/10)