ROYAL CREAM

Musical Sensationalism MCD

"Musical Sensationalism" - besser hätte man diese 3-Track EP nicht betiteln können. Al und Roy aus Schweden schließen mit viel Rock'n'Roll, einem guten Sinn für die richtige Wortwahl und einer Dynamik in der Kehle wie geleckt an ihr Debüt "Death Is Not A Destination ..." aus dem vergangenem Jahr an.

"Norton sound" geht mit mir und meinen surrealistischen Phantasien Hand in Hand mit dem geblümten Cover. Die Pflanze springt einem nur so ins Gesicht mit einer sensationellen melodischen Bandbreite von Indie über Powerpop bis zu den Größen der 60er Jahre.

Was heißt Norton eigentlich? Geht's hier um eine Stadt, den Mann der den keramischen Schleifstein erfunden hat oder um Kaiser Norton I.? Wie auch immer, alle drei Lieder sind wahnsinnig toll.

Vor allem die Gesänge scheinen immer einen Teil des Liedes so umzukrempeln dass ich nicht weiß, worauf ich mich konzentrieren soll, man versucht, sich irgendwo festzuhalten, an einem Gitarrenriff oder einer Zeile aber da ereignen sich so viele Dinge auf einmal wie bei einem guten Marvel-Comic.

Fucking thrilling! Und das alles zu zweit. (09/10)