DOGS

Rola CD

Bands namens THE DOGS gibt/gab es ja schon ein paar mehr. Diese DOGS hier kommen aus Marburg und bedienen sich, ausgestattet mit exzellenter Produktion, munter aus 50 Jahren Rock'n'Roll-Geschichte (die Einflüsse reichen laut Eigenaussage von den SEWERGROOVES, über WIPERS und frühe GREEN DAY bis zu den SONICS).

Gepaart mit gutem Songwriting und Hang zu poppigen Ohrwürmern kommt dabei ein Sound heraus, den ich als durchaus radiokompatibel bewerten würde. Mir persönlich ist das zwar alles etwas zu glatt, aber das soll die Qualität dieser Scheibe nicht schmälern.

Da zieht wohl wieder der HELLACOPTERS-Vergleich: nach dem krachigen "Supershitty To The Max!" hab ich bei denen auch nach und nach das Interesse verloren. Wer aber auf die späteren, eingängigeren Alben der Schweden steht, liegt bei den DOGS goldrichtig.

Sicher auch ein exzellentes Album zum Cruisen an warmen Sommerabenden. (33:09) (07/10)