CARDIACS

Garage Concerts Vol. 1 + Vol. 2 CD

Ursprünglich 1976 unter dem Bandnamen PHILIP PHILF AND THE FILTH gegründet, sind heute nur noch die beiden Brüder Jim Smith (Bass) und Tim Smith (Gitarre und Gesang) dabei. Unter dem Namen CARDIACS ARREST brachte die Band 1979 ihre erste Single mit dem etwas sonderbaren Titel "A Bus For A Bus On The Bus" heraus.

In der Folgezeit veröffentlichten die CARDIACS eine Reihe von Cassetten und erfreuten die Fans mit theatermäßig inszenierten Auftritten. Erst 1988 haben die CARDIACS mit "A Little Man And A House And The Whole Wide World" ihr Debütalbum veröffentlicht.

Die Musik der CARDIACS ist komplex und vielseitig. Neben Punk, Ska, 70er Jahre Progressivrock, Fanfaren, Pop und einem sehr wüsten Humor sind vor allem die vielen seltsamen Rhythmus- und Tempowechsel innerhalb der Musik das besondere Kennzeichen der Band.

Die Akkorde und Melodien werden schneller gewechselt, als man es für möglich hält, um plötzlich in wehmütigen Mollklängen zu verharren. Die vorliegenden CDs dokumentieren einige Konzerte aus dem Jahr 2003.

Bei diesen Gigs wurden ausschließlich Songs aus den Jahren 1976 bis 1983 gespielt, jeden Abend gab es ein anderes Set. Ein Großteil der insgesamt 32 Stücke wurde, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, bisher noch nie veröffentlicht.

Obwohl die Songs aus einer Zeit stammen, als der Begriff "Frickelcore" noch absolut unbekannt war, klingen die beiden Alben erstaunlich frisch. Die "Garage Concerts" sind nicht nur für Fans ein absolutes Muss, sondern durchaus auch für Neueinsteiger interessant.

Zu beziehen sind beiden Alben nur über die Bandhomepage. (61:30/61:03) (09/10)