SCRITTI POLITTI

White Bread Black Beer CD

SCRITTI POLITTI, ursprünglich 1977 als D.I.Y.-Punkband in Leeds gegründet, haben sich schnell vom Punkrock hin zum Synthie-Pop entwickelt. In der Folgezeit wechselte Green Gartside, Sänger und Kopf der Band, immer wieder das komplette Line-up aus.

Egal, ob mit Soul, Pop oder HipHop, SCITTI POLITTI wurden sogar zu einem MTV-Liebling. Nach 24 Jahren ist Gartside nun aber nicht nur wieder bei Rough Trade untergekommen, sondern veröffentlicht nach sieben Jahren Pause mit "White Bread Black Beer" ein sehr schönes und ruhiges Album.

Mit Folk, etwas Soul und Acapella-Gesang macht sich der fast 50-jährige wieder auf den Weg zu Popharmonien à la Simon & Garfunkel und den BEACH BOYS. Natürlich gibt es auch unerwartete Breaks, aber hauptsächlich leben die 14 Songs auf "White Bread Black Beer" von dem Gesang und den klaren Sounds.

Die perfekte Musik für ruhige Stunden. (51:19) (08/10)