MISERY SPEAKS

s/t CD

Zugegeben, die Musik- bzw. Metal-Welt ist inzwischen gut ausgelastet, was die Masse neuer Bands angeht, gerade im Bereich Metalcore. Auch die großen Label signen schon länger scheinbar alles, das irgendwie mit einer Gitarre umgehen kann, eine schicke Frisur hat und bunte Bilder auf der Haut trägt.

Oft kommt es dann sogar vor, dass besagte Eintagsfliegen dann auch noch im Vorprogramm altbekannter Acts laufen und der häufig eher weniger tolerante Metal-Fan nur noch den Kopf schüttelt - und das ohne zu headbangen.

Bei MISERY SPEAKS, die aus Münster kommen und deren musikalisches Schaffen sich einfach als, guter melodischer Death Metal beschreiben lässt, zeigen dass es auch mal anders sein kann. Mit Metalcore hat das, ähnlich wie bei BLACK DAHLIA MURDER, die mir soundtechnisch als Vergleich einfallen, nichts mehr zu tun.

Wie BDM gehen auch MISERY SPEAKS mit jeder Menge technischer Raffinesse, Gefühl für treibende Melodien, extrem fetten Doublebassgeknüppel und einer gut sitzenden Hasskappe ans Werk und lassen, wenn im Vorprogramm von KRISIUN, bestimmt die ein oder andere Matte auch vor Begeisterung fliegen.

(48:44) (08/10)