DISCO ENSEMBLE

First Aid Kit CD

Das finnische Label Fullsteam Records hat DISCO ENSEMBLEs "First Aid Kit" an Universal lizensiert, die sich ja seit geraumer Zeit auch mit dem Vertigo-Logo schmücken. Ich hätte jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass DISCO ENSEMBLE sich dem Mainstreamo-Trend anschließen, aber wenn sie meinen ...

Die versprochene Euphorie zum blieb ja bereits letztes Jahr aus, als Fullsteam das Album das erste Mal veröffentlicht hatten, also versucht man es halt noch mal. Trotzdem ein schönes, reduziertes Emocore-Album und Zeit für ein Selbstzitat, in Ausgabe 59 empfand ich "die Melodien und die Gitarrenarbeit" als "AT THE DRIVE-IN nicht unähnlich, man geht lediglich etwas reduzierter zu Werke.

Sänger Miikka Koivisto greift auch gerne mal in die Tasten, und so entsteht ein dichtes Klanggewebe, welches atmosphärisch ist, sich aber keineswegs vor derben Riffs oder hymnischen Refrains scheut.

Seine Stimme klingt etwas nasal, hinterlässt also einen bleibenden Eindruck und Songs wie ?Black Euro' zeigen eindrucksvoll den Facettenreichtum dieses Quartetts." Nett, aber sicherlich nicht zwingend, gerade wegen des neu entstandenen Kontexts.

(49:05) (07/10)