OHL / SKEPTIX

The Kids Are Still United CD

1983 war ein seltsames Jahr: Bei Rock-O-Rama erschienen viele Platten, die sich unsereins gern kaufte. Ein Beispiel dafür ist die EP der deutschen Band OHL und der englischen Nietenpunk-Band SKEPTIX, die den hübschen Titel "The Kids Are United" trug.

Diese EP wurde jetzt neu aufgelegt - zusammen mit je acht Bonusstücken der Bands. Eigentlich eine begrüßenswerte Sache, präsentiert die Wiederveröffentlichung der EP doch zwei Bands, die damals schon "passten".

Nur kann man sich die SKEPTIX heute noch anhören, wenn man gern den klassischen England-Irokesen-Punk dieser Zeit hört: Druckvoll und rabiat werden die Songs nach vorne geprügelt, und "Got No Choice" ist nach wie vor ein großartiger Punk-Hit.

Ganz anders OHL, deren Stück "Spionage" schon damals unglaublich bescheuert war (es geht um die Spione aus dem "Osten", die sich bei uns im Westen durchfüttern lassen, bevor sie unseren Staat zerstören), das aber im Kontext des Jahres 1983 okay war.

Heute produziert die Band stumpfen Metal-Punk mit peinlich-pathetischen Texten, bei dem ich mich vor Grausen und Entsetzen winde. Die Mischung aus beiden Bands - einmal die Briten, einmal die Deutschen, immer schön abwechselnd - macht es schwer, die gesamte CD mehr als einmal durchzuhören.

Schade eigentlich. (02/10)