ROPIRIOT

Wir hörn mit der Scheiße erst auf, wenn die Scheiße aufhört CS

Heutzutage macht jede Band gleich eine CD? Denkste! Bei diesen vier jungen Punks aus Rostock gibt es tatsächlich eine Kassette, deren Hülle zudem sauber gestaltet ist - das gibt gleich mal Punkte. Punkte gibt es ebenfalls für die klare Ankündigung, nicht überall spielen zu wollen, vor allem eben da nicht, wo die Veranstalter auch rechtsoffene Bands aufspielen lassen.

Im Nordosten dieser duften Republik eine Entscheidung, die sicher nicht immer einfach durchzuziehen ist ... Musikalisch gibt es typischen Deutschpunk, gelegentlich stumpf und ruppig, aber ohne zuviel Klischees und Parolen, mit erstaunlich guten Texten: "Aufstehen, arbeiten - die deutsche Leitkultur ..." heißt es trocken im Stück "Schwarz auf grau".

So gefällt mir Deutschpunk! Die Band darf sich gerne noch steigern, an der Aufnahmequalität muss zudem gearbeitet werden - aber der Anfang von ROPIRIOT, die ihren ersten Auftritt im Frühjahr 2006 hatten, ist schon mal sehr anständig! (30:00) (05/10)