SHE WANTS REVENGE

s/t CD

Eine Platte, die ich schon für das letzte Heft reviewen wollte, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen übersehen habe, obwohl die Scheibe permanent in meinem CD-Player liegt. SHE WANTS REVENGE ist einer der vielen seltsamen Retro-Blüten, die seit einiger Zeit da und dort wuchern.

Die Band präsentiert sich mit einem Sound, der irgendwie alles das vereint, für das man sich Anfang der 80er gerne geschämt hätte. Das klingt nach NEW ORDER, BAUHAUS, frühen SISTERS OF MERCY, ein wenig DEPECHE MODE, SUICIDE, ULTRAVOX und ein paar ganz uncoolen Jungs mit viel Haarspray.

Früher hätte man sich dafür geschämt, dass man auch nur einen Gedanken daran verschwenden konnte, diese Musik richtig gut zu finden. Aber 2006 modern aufgepeppt, etwas elektrifizierter und mit ein paar Jahren Gelassenheit auf dem Buckel klingt es großartig.

Beschämend discotauglicher Sound, sehr cool, sehr genial und sehr neowavig von einem Duo, das vorher völlig andere Musik gemacht hat. Am ehesten kommt das einer aktualisierten elektronischeren Version der frühen TUBEWAY ARMY mit NEW ORDER/BAUHAUS/Bowie-Vocals nahe.

13 Songs (davon ein auf dem Coversticker angekündigter "Hidden Track", für den der Labelverantwortliche geteert und gefedert werden sollte) und mindestens zehn singlefähige Hits. Von "Tear you apart" könnte sich so manche Elektropunk-Band ein bis fünfzehn Scheiben abschneiden.

Wer da nicht mit der Hüfte wackelt, der ist entweder vom Hals an abwärts gelähmt oder stocktaub. (09/10)