PIMPIE JACKSON

Lieder CD

Kaum jemand wird mir zustimmen, vermutlich nicht einmal die Urheber selbst, aber es gibt ihn, den Münster-Sound, genauso, wie es den Philly- oder den Motown-Sound gab. Die H-BLOCKX gehören nicht dazu.

Ich meine diese eigenbrötlerischen Elektronik-Heimtüftler wie KIRMES oder EROBIQUE, der hier auch teilweise beteiligt war. Von all diesen Projekten ist PIMPIE noch am ehesten echte Tanzmusik.

Aber wie bei seinen Kollegen wird auch hier das hippe Partyvolk nicht selten verstört den Kopf schütteln. Wo EROBIQUE seine Seltsamkeit durch die Erzeugung von latenter Hochzeitsalleinunterhalter-Athmosphäre erreicht, packt Mr.

Jackson seine Tracks bis zum Überquellen voll mit strangen Klängen, Gräuschen und Samples. Funk und Disco spielen eine große Rolle. Aber der Name "Lieder" für eine Platte, die so gut wie keine Texte enthält, lässt schon darauf schließen, dass hier zugehört werden soll.

Schmunzeln wird sich mindestens so oft einstellen wie Fußwippen. Titel wie "wiesoschwul" oder "drei schlawiner aus tirol" geben dem ein oder anderen vielleicht auch Anregung zum ergebnislosen Nachdenken.

Wer´s sophisticated mag...