NIKMAT OLALIM / OI POLLOI

Split LP

Der Nahostkonflikt ist ja in Deutschland ein sehr heikles Thema. Gerade in der Linken gibt es immer wieder Diskussionen zwischen den Anti-Imperialisten und den Anti-Deutschen. Wenn es richtig fanatisch zur Sachen geht, kann man schon als Antisemit am Pranger stehen, wenn man etwas gegen Bush sagt.

Dass es aber auch israelische Bürger gibt, die mit der momentanen Situation in Israel unzufrieden sind und sich gegen militärischen bzw. terroristischen Anschläge beider Seiten äußern, zeigen NIKMAT OLALIM.

Der Name kommt von einer extremistischen jüdischen Partei, welche in einer Grundschule in Zur Baher (das in Ost-Jerusalem liegt) eine Rohrbombe gezündet hatten, bei der zehn Kinder und ein Lehrer schwer verletzt worden sind.

Die Presse kümmerte sich nicht wirklich groß um den Fall und die Band will in ihren Liedern zeigen, dass der "Terror" nicht immer nur von den Palästinensern ausgeht. Die Texte handeln davon mit Angst und Terror aufzuwachsen und alles wird mit Punkrock untermalt.

OI POLLOI gehen, auch wenn sie selber ja aus Schottland kommen, in dieselbe Richtung und singen in ihrem gewohnten Stil über die Situation in Palästina und über Menschenrechte in Israel. Diese Platte wird bestimmt für einige Diskussion sorgen.