VOLARES, THE

The Night we tought ourselves to sing LP

Kein besonders spektakuläres Werk, aber dafür eine wirklich schöne und gute Psych-Popplatte mit Singer und Songwriter Qualitäten unter der Verwendung von reichlich verschiedenen Instrumenten. THE VOLARES sind ein Trio aus Dallas, die sich aber zu England hingezogen fühlen und dort auch zum Freundeskreis von David Tibet, CURRENT 93, zu gehören scheinen.

Selbiger tritt auch als spoken word Gast in dem fast siebenminütigen Stück "Elegy for Tiny Tim" auf, welches mich dadurch auch an BEVIS FRONDs "Hippie Dream" vom "Sprawl" Album erinnert, wo Tibet auch spoken word zum Besten gibt.

Diese Platte eignet sich besonders dazu, sie an warmen Frühlingstagen ganz laut im Auto zu hören. Eine Mischung die unwillkürlich Zufriedenheit hervorbringt. Die Gitarren sind meist akustisch gehalten, jedoch ohne dass die Platte unplugged wirken würde.

Etwas rockiger geht´s bei "The Spirit Reveals Itself" zu und auch psychedelische Klänge kommen nicht zu kurz. Was ich nicht ganz verstehe ist das Bonusstück von 21 Minuten. Hier werden die Stücke fünf bis acht lediglich als ein Gesamtstück nochmals gespielt.

Allerdings liefert dieses Stück damit auch einen Einblick über die Vielfältigkeit der Band.