DISASTER STRIKES

Liberty Toast CD

Nach einer selbstproduzierten 7" und anderthalb Singles für Rodent Popsicle sind DISASTER STRIKES mit ihrem Debütalbum nun bei Alternative Tentacles gelandet. Wo die junge Band aus Allston, Massachusetts mit ihrem starken Interesse an Anarchismus und Aktivismus ganz gut zu neueren Labelbands wie I OBJECT passt.

Produziert von TODAY IS THE DAY-Steve Austin, mit Gastgesang vom Labelchef selbst und mit von Winston Smith gezeichnetem Cover, ist "Liberty Toast" dann auch ein engagiertes Album geworden, das, basierend auf punkigem Oldschool-Hardcore auch immer wieder mal Ausflüge in eher newschoolige oder noisige Bereiche bietet.

Allerdings ist diese an sich ja erfreuliche Mehrdimensionalität auch gleichzeitig das größte Manko von DISASTER STRIKES, denn meist passieren diese Stilwechsel mehrmals innerhalb eines Songs.

Zu zerfahren und ziellos wirken diese dann auch, da wünscht man sich lieber ein konsequentes Fortführen der durchaus vorhandenen guten Momente und Melodien, anstatt dreimal innerhalb eines Songs einen Richtungswechsel hinnehmen zu müssen.

Potenzial ist bei DISASTER STRIKES also vorhanden, in Zukunft sollten sie sich aber aufs Wesentliche konzentrieren und den Song an sich im Auge behalten, der scheint ihnen nämlich zu oft zu entgleiten.

Der streckenweise für meine Ohren zu sehr in Screamo-Gefilde kippende Gesang ist da dann auch eher kontraproduktiv. (06/10)