NEGATIVE REACTION

Under The Ancient Penalty CD

Auch mit "Under The Ancient Penalty" werden es NEGATIVE REACTION nicht schaffen, dass sie und ich gute Freunde werden. Zwar gefällt mir ihre ultralangsame, stark verzerrte und extrem runtergestimmte Lärmwand auch auf ihrem erst vierten Album in 16 Jahren Bandgeschichte stellenweise wieder recht gut, aber sobald Sänger und Gitarrist Ken-E Bones mit seinem heiseren und leicht keifigen Geröchel anfängt, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Mir ist durchaus bewusst, dass so ein "Gesang" zum Sludge Metal oder Slowcore oder wie auch immer man den Sound der New Yorker nennen möchte, dazugehört, aber Mr. Bones übertreibt es da doch etwas.

Ihre stärksten Momente haben NEGATIVE REACTION also immer dann, wenn der Mann die Klappe hält und die Band sich in schön langen Instrumentalpassagen austobt, vor allem wenn es etwas psychedelischer wird.

Sorry, aber der legendäre Status, den NEGATIVE REACTION für manche Menschen besitzen, will sich mir auch dieses Mal nicht erschließen. (05/10)