SUPERNICHTS

Hamburg Köln Belgrad CD/LP

Irgendwie erinnern mich SUPERNICHTS immer mehr an die BOXHAMSTERS. Weniger musikalisch, als was die Attitüde angeht. Über Jahre werden mehr oder minder klammheimlich neue Platten aufgenommen, so dass man etwas überrascht ist, wenn da was neues erscheint, Konzerte werden eher sporadisch gespielt, richtige Touren finden nicht statt und dem eigenen Stil wird absolut treu geblieben, dieser auf jeder Platte nur um ein paar Nuancen verfeinert.

So bewahrt man sich wohl den Spaß an der Musik und lässt das Ganze nicht zum Job verkommen. Zwei Jahre nach "Gitarre Schlagzeug Bass Gesang" jetzt also das neue, fünfte Album der Kölner mit dem etwas kryptischen Titel "Hamburg Köln Belgrad".

Überraschungen habe ich keine erwartet und auch nicht gewollt, SUPERNICHTS haben einfach zwanzig neue, größtenteils grandiose Punkrocksongs im bewährten Stil aufgenommen, die sich mal wieder eher an erwachsene Menschen richten, aber eben an solche, die sich gerne dann und wann auch mal richtig daneben benehmen können und wollen.

Positiv fällt mir allerdings auf, dass SUPERNICHTS etwas Abstand von den mit eher debilen Texten versehenen Songs genommen haben, und damit einerseits nachdenklicher, andererseits aber auch ein gutes Stück zynischer geworden sind.

(Für "Suzan" gibt's aber demnächst bestimmt Post von Leonard Cohens Anwälten, Herr Lauber.) Das wird das Alter sein, weit ist es nicht mehr bis zum Gehstock schwingenden, auf die Jugend schimpfenden alten Mann, den wir früher so gehasst haben, den wir mittlerweile aber vielleicht verstehen und dem wir in vielen Fällen sogar mit Sicherheit zustimmen können.

Womit wir wieder bei den BOXHAMSTERS wären, aber die sind ja noch älter und starrsinniger. Wie beim Vorgänger auch schon, kommt die CD via Impact und die LP via Katakomben Rekordz, wobei das Vinyl über einen Song mehr verfügt.(08/10) Auf der Ox-CD zu hören.