INCITERS!, THE

Doing Fine CD

Die Swing-Welle war so schnell wieder vorbei, wie sie gekommen ist, und wenn wir schon beim Recyceln alter Stile sind, dann ist mir Northern Soul doch um einiges lieber. Nun bin ich weit davon entfernt, in diesem Genre ein Fachmann zu sein, doch immerhin sagt mir mein Geschmack, dass das allermeiste, was dieser Tage als Soul verkauft wird und im Radio läuft, ganz üble Mainstreamscheisse ist.

Aber es gibt ja mittlerweile im einschlägigen Versandhandel eine ganze Reihe schöner Compilations mit den Originalen aus den Sechzigern und Siebzigern, und auf jene Vorbilder berufen sich stilecht die INCITERS aus San Francisco, deren Album Elmo Records aus Münster jetzt veröffentlicht hat.

Als "Heavy dance floor soul" wird die Musik der elfköpfigen Truppe angepriesen, die mit vier Bläsern, einem Sänger und drei Sängerinnen antritt, und doch, das ist alles sehr stimmig, groovig und sehr gut umgesetzt.

"Doing fine" - das fällt mit so ´nem Soundtrack nicht schwer.