CYNESS

Our Funeral Oration For The Human Race CD

Schon der Vorläufer "Industreality" der Berliner CYNESS ist mir ausgesprochen gut reingelaufen, jetzt gibt es mit "Our Funeral Oration For The Human Race" den würdigen Nachfolger. CYNESS sind in meinen Augen ganz groß, weil sie einfach das Beste aus Grind, Hardcore, Thrash und einer kleinen Prise Metal zusammenmischen.

Durchgehend straight nach vorne ballernde Songs, die aber nicht in stumpfen Blastbeatorgien enden, sondern auch mal einen Midtemponackenbrecher oder Moshpart zulassen und zu allem auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich immer noch melodiös sind.

Eine gute Bekannte würde wohl sagen: "Das hört sich auch an wie eine Baustelle." Nun, dann ist es aber eine sehr sympathische Baustelle, irgendwo im Regierungsviertel, wo ein übler Staatssekretär in die Baugrube stürzt und auf Nimmerwiedersehen im Beton verschwindet, zum Beispiel.

Inhaltlich bringen CYNESS in ihren deutschen Texten viele politische und zwischenmenschliche Konflikte auf den Tisch und zum Teil auch auf den Punkt, zum Teil bin ich anderer Ansicht. Wenn nicht wir die Kinder in die Welt setzten und nach unseren Idealen erziehen, dann werden es die anderen tun ...

It's all about the kids, man. (BEHIND ENEMY LINES). Eine der besten Scheiben der letzten Monate! (24:19) (09/10)