CONFLICT

It's Time To See Who Is Who CD / Increase The Pressure CD / The Ungovernable Force CD

Mortarhate ist das bandeigene Label, das irgendwann in den Achtzigern entstanden ist und mit der Wiederbelebung CONFLICTs ebenfalls zu neuem Leben erwacht ist. Hier gleich drei essentielle Wiederveröffentlichungen, die jeder bei sich stehen haben sollte, der sich Punk nennt.

Was soll ich hier viel über CONFLICT erzählen, sie waren eine der einflussreichsten und aktivsten Punkbands der Achtziger, der Erstling "It's Time To See Who Is Who" stammt von 1982 und zeigt schon deutlich den Weg, den CONFLICT, die häufig mit CRASS auftraten, gehen sollten: Höchst politischer Anarchopunk, der zu keiner Zeit ein Blatt vor den Mund nahm und von den Herrschenden als echte Bedrohung angesehen wurde, nachdem es nach CONFLICT-Gigs zu massiven Ausschreitungen gekommen war, und die Band wurde letztendlich mit einem Auftrittsverbot belegt.

Musikalisch sind CONFLICT möglicherweise als Antithese zu DISCHARGE zu sehen, die sich ja textlich meist auf vier Zeilen beschränkten, während jeder CONFLICT-Text Essaylänge erreicht. Auch bei CONFLICT fällt auf, dass die Themen der Achtziger wie Wettrüsten oder Tierrechte sich zwar verschoben haben, aber bis heute aktuell sind.

ich empfehle da nur den Text auf der Rückseite ihrer ersten Single, in dem es um die Musikindustrie und die Abhängigkeiten geht, im Grunde noch topaktuell. Der Zweitling "Increase The Pressure" beginnt dann mit den provokativen Textzeilen: "The second album with the same old songs" und zeigt eine deutliche Weiterentwicklung in punkto Sound und spielerischer Fähigkeiten, wobei die B-Seite der Original-LP eine Liveaufnahme aus Brixton von 1983 ist und die unglaubliche Aggressivität der Band hervorragend einfängt.

Die dritte Wiederveröffentlichung, "The Ungovernable Force", stellt für mich den Höhepunkt im Schaffen CONFLICTs dar, die ihren Sound öffnen und mit "You cannot win" einen der bedrohlichsten Opener aller Zeiten veröffentlichen.

Diese eiskalte Stimme Maggie Thatchers (?) lässt es mir jedes Mal aufs neue eiskalt den Rücken runterlaufen. Jeder der Songs ist ein Meilenstein, wobei "This is the A.L.F" bis heute zensiert ist.

Das Outro "To be continued" ist für mich der beste Anarchopunk-Song ever. Nun, CONFLICT wären nicht CONFLICT, wenn sie nicht liebevoll jede CD mit den dazwischen liegenden EPs und 7"s angefüllt hätten, nicht zig unveröffentlichte Fotos abdrucken würden und nicht alles remastert wäre.

Diese drei CDs sind die wichtigste Dokumentation der letzten Jahre, was Punk bewegen konnte und kann. Ich warte gespannt auf den letzten Teil. (10/10)