MODULOK

Terrified Of Heights CD

Hier muss sich niemand schämen, es zuzugeben. Ich habe ja früher auch mit diesen He-Man-Figuren gespielt, und daher kenne ich auch noch Modulok, das zweiundzwanzigteilige "evil beast of a thousand bodies".

Kleine Anmerkung: als Bandname nicht unbedingt die schönste Wahl. Das Monster gehörte auf Eternia zu den Bösen, von dem Vierer aus Hamburg kann man das allerdings nicht behaupten. Zunächst einmal haben sie sich mit ihrem melodischen Gitarrenpop eine zeitlose Musik zum Spielen ausgesucht, und weiterhin ist "Terrified Of Heights" ein wirklich tolles Album.

Die Songs kommen natürlich rüber, ohne jede aufgesetzte Emo-Attitüde, und das macht sie sehr sympathisch. Dazu verströmen sie in gewissen Momenten den Charme alter Alben der GET UP KIDS, etwa zur Zeit der "Something To Write Home About", was nicht zuletzt an der Stimme von Gitarrist und Sänger Robin Erdmann liegt.

Trotzdem klingt das Debütalbum durchaus zeitgemäß, ohne dabei ins Banale abzurutschen. Ich halte diesen Zusatz für bemerkenswert, schließlich steht ja auch Universal auf der CD. Also, runde Sache.

(46:02) (07/10)