DELGADOS

The Complete BBC Peel Sessions 2CD

Noch nie eine einzige Note dieser schottischen Band gehört, die aber für einige Leute zu den wichtigsten Bands Schottlands Mitte/Ende der 90er gehört. Hier versammeln sich 29 für John Peel eingespielte Songs, also quasi eine Best-Of-Platte mit Live-Atmosphäre.

Dementsprechend kantig und direkt kommen die DELGADOS daher, können mir aber nicht so recht vermitteln, was denn an ihnen so toll sein soll, und klingen hier eher wie ein Vorläufer von ART BRUT.

Nette Melodien haben sie, die aber in dem manchmal etwas hektisch-nervigen Gitarrensound untergehen, der auch bei 29 Songs schnell langweilig wird. Ehrlich gesagt, krame ich da lieber noch mal meinen "NME 86"-Sampler raus - oder höre andere schottische Bands wie BELLE & SEBASTIAN oder SONS & DAUGHTERS -, denn seitdem konnten nicht wirklich viele Insel-Bands Indierock etwas Nennenswertes hinzufügen, vor allem bezüglich des spezifischen Sounds der DELGADOS.

Wahrscheinlich eher was für Leute, die bereits alles von den DELGADOS zu Hause stehen haben, wobei ja die Peel Sessions an sich auch so immer ganz gut funktionierten. Deshalb enthalte ich mich auch mal einer Wertung, denn der geneigte Fan wird schon wissen, was er von dieser Platte zu erwarten hat.