PORCUPINE TREE

Stupid Dream CD+DVD

Neuauflage des 1999er PORCUPINE TREE-Albums, der Band um Steven Wilson, der auch mit seinem Projekt NO-MAN zusammen mit Tim Bowness einige schöne Platten gemacht hat. Wilsons Musik ist genau das Richtige für Menschen, die an anspruchsvollem kunstvollen Rock interessiert sind, der 70er-Prog-Rock auf stilvolle Weise in die 90er herübergerettet hat, was häufiger mal wie TOOL ohne Metal-Anteile klingt und viele ausufernde Instrumentalteile besitzt.

"Stupid Dream" kann dabei durchaus als Highlight in der Diskografie von PORCUPINE TREE gelten, denn Wilson verzichtet hier auf allzu aufdringliche Alternativerock-Bezüge wie auf dem letzten Album und webt dafür dichte, atmosphärische Gitarrenteppiche, die auf subtile Weise auch mal ins metallische abdriften, aber letztendlich doch näher an PINK FLOYD und KING CRIMSON als an METALLICA sind, um mal ein paar etwas überstrapazierte Bands als Vergleich zu bemühen.

Aber Wilson ist auch ein guter Sänger und so funktionieren die konventionelleren melodischen Momente der Platte gleichberechtigt neben dem improvisiert wirkenden, aber straff durchstrukturieren Prog-Rock von "Stupid Dream".

Ein besonderes Highlight hat Wilson mit "Stop swimming" dann bis zum Schluss aufgehoben: einen Song, den Peter Gabriel in den 80ern nicht hätte besser hinbekommen können. Und wie auch auf den anderen PT-Alben steuert Ex-JAPAN-Mitglied Richard Barbieri wieder seine originellen Keyboard-Sounds bei.

Bei all dem technischen Perfektionismus kommen aber auch glaubhafte emotionale Höhepunkte nicht zu kurz, was PT zu einer wirklich guten, eigenwilligen und lebendigen Rockband macht, auch wenn sie sicher gern im Einkaufskorb von YES-Fans und anderen Zombies landet.

Zu meckern gibt es hier höchstens, dass man das alte Coverartwork nicht beibehalten hat und ich diesen 5.1-Surround-Mix auf der Bonus-DVD für ziemlich überflüssig halte, dafür gibt es da auch noch "Ambulance chasing" und eine doppelt so lange Version von "Even less", die bereits auf der Reste-CD "Recordings" enthalten waren und ein Video zu "Piano lessons".

(09/10)