TRIFFIDS

Born Sandy Devotional CD

Eine dieser leider in Vergessenheit geratenen australischen Bands, deren Songschreiber und Sänger David McComb 1999 an einer Überdosis verstarb, und nach dem Ende der TRIFFIDS noch Solo-Platten aufnahm und eine Band namens BLACK EYED SUSANS hatte.

Bis Ende der 80er veröffentlichten die TRIFFIDS einige sehr schöne Platten, ähnlich wie die der GO-BETWEENS geprägt von Folk und Country, aber ebenfalls mit einer starken Pop-Attitüde versehen und gleichzeitig düster und hoffnungslos wie vieles im Werk von Nick Cave.

"Born Sandy Devotional" ist dabei sicher eine ihre besten Platten, die jetzt von Domino mit neun Bonus-Songs wiederveröffentlicht wurde, und der hoffentlich auch noch meine persönliche Lieblingsplatte "In The Pines" folgen wird.

Waren die Platten davor teilweise sehr düstere und sperrige Angelegenheiten, zeigt sich "Born Sandy Devotional" in textlicher Hinsicht zwar auch nicht von ihrer optimistischsten Seite, besitzt aber wirklich mitreißende, eingängige Songs wie "The seabirds", "Estuary bed", "Chicken killer" und das fantastische "Wide open road", eines der besten Stücke der TRIFFIDS überhaupt, wo die Heimat der Band quasi fühlbar wird.

Zumal auf dieser Platte auch Graham Lees markante Pedal Steel-Sounds das erste Mal zum Einsatz kommen, die die insgesamt eigenwillige Instrumentierung der TRIFFIDS sinnvoll ergänzen. 1986 veröffentlicht, hat "Born Sandy Devotional" wenig von ihrer Anziehungskraft verloren und kann sich bezüglich ihrer emotionalen Intensität und dichten Atmosphäre mit den besten Arbeiten eines Nick Cave messen.

Die Anwesenheit von Bonus-Tracks ist nett, aber auch eine durchwachsene Angelegenheit. Toll ist natürlich das Country-lastige "Convent walls", die B-Seite von "You don't miss your water", und vor allem das düstere "Time of weakness", die B-Seite von "Wide open road", der Rest befindet sich überwiegend im Demo-Zustand und wirkt nicht immer überzeugend.

Ansonsten eine auf jeden Fall begrüßenswerte Neuauflage einer großartigen Platte von einer der bemerkenswertesten und wichtigsten australischen Bands der 80er. (10/10)