NIOBE

White Hats CD

Nach ihrer recht wilden letzten Platte "Voodooluba" überrascht die Kölnerin Yvonne Cornelius aka Niobe auf "White Hats" mit einer Form recht entspannter Akustik-Elektronik, wo sie überwiegend in gesanglicher Hinsicht zu Experimenten neigt.

Ansonsten durchzieht die Platte eine ruhige unaufgeregte Stimmung, wo weitestgegend auf markante Beats verzichtet wird. Easy Listening ist das zwar auch nicht gerade, aber definitiv konventioneller und vor allem weniger überzeugend als die rhythmischen Grenzüberschreitungen von "Voodooluba".

Hier sind es eher strange, dezent exzentrische Popsongs, die von Cornelius zwar mit unterschiedlichsten, sich überlagernden Layern interessant arrangiert wurden, aber mir persönlich gerade etwas zu unterkühlt und akademisch daherkommen.

(05/10)