VOIVOD

Katorz CD

22 Jahre nach "War And Pain" melden sich die Kanadier VOIVOD mit ihrem mittlerweile vierzehnten Album zurück ("Katorz" steht dabei für "Quatorze", also vierzehn im Französischen). Nachdem Gitarrist und Gründungsmitglied Piggy im letzen Jahr verstorben ist, dürfte es sich hierbei um das Abschiedswerk in dieser Besetzung handeln, dessen Veröffentlichung nur dadurch möglich wurde, weil die Gitarrenparts von Piggy bereits eingespielt waren.

VOIVOD, die über die Jahre ihren ganz eigenen Stil im Gros der konventionellen Metal-Szene entwickelten, enttäuschen auch auf diesem Album nicht. Nach dem ungewohnt rockigen Opener "The Getaway" der entfernt an MOTÖRHEAD erinnert, besinnen sie sich auf den ihnen eigenen Space-Metal oder auch Cyber-Thrash, mit dem sie jahrelang beweisen konnten, dass Metal einen Freiraum für progressive Musikelemente bietet, ohne jemals in den Bereich des reinen Progressive Metal abzudriften.

"Katorz" schließt mit Songs wie "Dognation", "Odds & Frauds" oder "The X-Stream" relativ nahtlos an ihre Klassiker Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger an und ist somit sogar einen Tick stärker als ihre letzten Platten einzuordnen.

VOIVOD sind und waren immer in der Lage mitreißende Songstrukturen zu erschaffen, adäquat zu kombinieren und dabei Musik nicht als selbstverliebte Frickelei zu interpretieren. Wäre fast irgendwie schade, wenn "Katorz" nun das letzte Lebenszeichen dieser Ausnahmemetaller sein sollte.

(45:10) (07/10)