PESD (POST EXTREME STRESS DISORDER)

Politikarepoizonkurvae LP

Vor etwa einem Jahr auf dem polnischen Label Trujaca Fala auf CD veröffentlicht, gibt es jetzt die Vinylversion vom legendären Noise-Label Prank. PESD ist ein Studioprojekt des legendären Ex-POST REGIMENT-Gitarristen Smoku und dem Ex-Sänger der Warschauer-Punklegende TREGEDIA.

Dunkler, düsterer Punk mit Industrial- und Wave-Anleihen, wie er in den achtziger Jahren produziert wurde. Wer sich mit polnischen Bands auskennt und Gefallen an DEUTER, TZN XENNA, DEZERTER oder SIEKIERA findet, wird mit PESD bestens bedient.

Mich erinnert PESD an KILLING JOKE, LARD und vor allem LAST UNDER THE SUN aus Großbritannien. "Politikarepoizonkurvae" könnte die Maxiversion der aktuellen LAST UNDER THE SUN-EP "All Empires Crumble" sein.

"Nur" Studioprojekt hin oder her, alle hier genannten Bands haben bewiesen, dass effektive Studioarbeit und daraus resultierende fette Produktionen Freude bereiten können. Das Ganze dann auch noch auf Vinyl mit englischen Titeln und englischen Übersetzungen der polnischen Lyrics - der Name ist Programm! (08/10)