ACROSS FIVE APRILS

Collapse CD

ACROSS FIVE APRILS, ein Quintett aus Tennesse, war bislang wenig aktiv in Europa. Und ehrlich, so wahnsinnig schlimm ist es auch nicht, dass sie es noch nicht über den großen Teich geschafft haben. Denn auch wenn die Band nicht schlecht ist und streckenweise sogar gute Songs schreibt, so fehlt ihr und "Collapse", ihrem dritten Album, doch das gewisse Etwas.

Die Band um Sänger Jason Barry spielt eine dunkle Mischung aus Metalcore und emo-orientierten Klängen, die sehr an KILLSWITCH ENGAGE und FROM FIRST TO LAST erinnert. Das Gute an dem Sound von ACROSS FIVE APRILS sind erstens charmante Metalpassagen, die entweder aus frickeligen Soli oder doppelten Bassdrumparts bestehen.

Zweitens ist auch gut, dass die Band gute Melodiebögen schlagen und in sehr emotionelle Passagen gleiten kann. Das Schlechte an diesem Sound ist, dass ihn zurzeit extrem viele Bands spielen, weswegen "Collapse" trotz gewisser Qualitäten völlig beliebig klingt.

(42:12) (06/10)