GOOD RIDDANCE

My Republic CD

Zwar haben GOOD RIDDANCE in den letzten vier Jahren an Popularität eingebüßt, aber was mir diese Band so sympathisch macht ist, dass sie trotz dieses Nachlassens der Bekanntheit, stets gute und vor allem aussagekräftige Alben veröffentlichte.

"My Republic", das jüngste Album der Band, setzt diese Tradition fort und bietet 14 gewohnt melodische Songs, in denen sich Punkrock und Hardcore zum typischen GOOD RIDDANCE-Stil mischen, der sich durch eine Mischung aus Wut, Melancholie und Hoffnung auszeichnet.

Die neuen GOOD RIDDANCE-Songs sind mal bissig-energisch, etwa der Opener "Out of mind", mal ruhiger und getragener, beispielsweise "Texas". Die große Stärke von GOOD RIDDANCE liegt aber auch bei diesem Album in den eingängigen Melodien, der melancholische Grundatmosphäre ihrer Songs.

Auf diesem Album gefällt mir besonders "Tell me why", ein Song, dessen Refrain an die Frühphase von GOOD RIDDANCE erinnert und der durch einen sehr gelungenen Melodiebogen charakterisiert ist.

Insgesamt steht "My Republic" in der Tradition der vorangegangenen Alben "Symptoms Of A Levelling Spirit" und "Bound By Ties Of Blood And Affection". Nachdem die Band eine Zwischenphase durchwanderte, in der sie recht harte Alben veröffentlichte, ist "My Republic" nun das dritte Album der Band, das erneut punkrockiger klingt.

Jedoch erkennt man auch hier Hardcore-Momente, sie fließen immer wieder und sehr gelungen in die Stücke der Band ein. Und diese Mischung aus melodischem Punkrock und kalifornischem Hardcore gefällt mir immer wieder gut! Nachdem GOOD RIDDANCE eine wichtige Band meiner Jugend waren, so empfinde ich sie auch heute noch als relevant.

(30:42) (08/10)