FUNGIZZ

Suspected CD

Dieses Freiburger Sextett, das seit 2001 existiert, verfolgt einen durchaus löblichen Ansatz bei seiner Musik: Es werden ganz bewusst viele Stile gemischt und wenig auf Genrebarrieren geachtet. Dementsprechend überrascht es wenig, dass zwar Punkrock als Musikstil diese acht Songs dominiert, die Schwaben aber auch immer wieder Ska-artige Elemente, Hardcore-Parts und metallische Songideen in ihren Stücken verarbeiten.

Hinzu kommt, dass FUNGIZZ ein passables Verständnis für Melodien und Refrains haben, so dass man an einigen Stellen von "Suspected" problemlos mitwippen kann. Zu viel mehr als dem gelegentlichen Mitwippen reicht es hier aber nicht aus.

Auf mich wirkt "Suspected" aufgrund der Stilvielfalt eher unstrukturiert, zuweilen habe ich das Gefühl, dass die Mischung der genannten Stile eher zu musikalischer Wirre denn guten Stücken führt.

Und das zu schreiben tut mir ein wenig Leid, denn wie gesagt finde ich die Idee, viele Stile zu vereinen, gut. FUNGIZZ sollten versuchen, ihre Songs etwas energischer und gerade wegen der Stilvielfalt auch durchdachter zu komponieren.

Dann könnte die Band wirklich gut werden. (24:08) (04/10)