DESOLATION

s/t LP/CD

Prank Records aus San Francisco, CA war ja schon immer ein Spezialistenlabel für Hardcore der extremen Art, und mit DESOLATION, ebenfalls aus San Francisco, hat Ken jetzt eine Neuentdeckung am Start. Bislang hatte die Band nur ein Demo und eine EP auf No Options veröffentlicht, und jetzt ist das vom wohlbekannten Dan Rathbun im Polymorph-Studio aufgenommene Debütalbum raus, für dessen Artwork Altmeister Pushead sowie der nicht weniger bekannte Japaner Sugi gewonnen werden konnten.

Zusammen mit dem in roter Metallic-Schrift aufgedruckten Bandnamen kommt das wirklich ausgesprochen schick. Die Musik? Ken bringt hier die wunderbare Beschreibung "moody dark edge of crust" ins Spiel, ich könnte das lästerhaft in "Kuschelcrust" umdeuten, lasse das aber, denn ich weiß, dass er auf AMEBIX und Co.

anspielt. Dazu kommt dann noch ein ordentlicher Nipponcrust-Einschlag, so ein gewisser doomiger Touch ist auch vorhanden, und auch die frühen WOLFPACK höre ich hier deutlich heraus. Alles in allem eine die Erwartungen erfüllende Platte, aber ohne wirkliche Eigenleistung und Höhepunkte.

(33:02) (06/10)