END OF A YEAR

Sincerely CD

Aus Albany, NY kommen END OF A YEAR, und das Label nennt zwar nicht die Namen der Bands, in denen die Mitglieder vorher spielten, aber es handelt sich wohl um "Veteranen" und nicht Newcomer. Und das hört man: Im Inner Ear-Studio zu Washington, D.C.

aufgenommen, mit Don Zientara am Mischpult, erinnert "Sincerely" mich immer wieder an die goldenen Zeiten von DAG NASTY, meine ich immer wieder, da würde gleich jemand "Under your influence" anstimmen, und die Band selbst bezieht sich auch explizit auf die Bands als Einfluss, die über die Jahre mit Zientara aufgenommen haben.

Diese freilich decken ein denkbar großes musikalisches Spektrum ab, lassen sich nicht auf einen bestimmten Sound reduzieren - und END OF THE YEAR letztlich auch nicht. Hier kommt etwas SAMIAM ins Spiel (ich höre "Capsized"), dort BURNING AIRLINES, und ich bin immer wieder überrascht, wie geschmackssicher auch nach 20 Jahren noch Jordan die Bands seines Labels findet und auswählt.

Mag sein, dass andere Labels heute größer und erfolgreicher sind als Revelation, die "Crap-Quote" ist hier immer noch begeisternd gering, ähnlich wie bei Jade Tree. END OF A YEAR sind jedenfalls eine äußerst positive Überraschung, haben mit "Sincerely" eine wunderschöne, rhythmisch komplexe Indierock/Posthardcore-Scheibe aufgenommen, die speziell auch durch die heiseren Vocals, die oft mehr gesprochen als gesungen werden, gefällt.

(27:50) (08/10)