HACK MACK JACKSON

Pressure Island CD

Tja ja, der Wilde, Wilde Westen fängt gleich hinter Wuppertal an - in Düsseldorf nämlich. Die "Jackson Five" (schließlich hören alle Beteiligten hier auf diesen womöglich nicht offiziell eingetragenen Familiennamen) widmen sich auf ihrem neuen Longplayer "Pressure Island", der vom Cover her eher Surf- als countryeske Musik erwarten lässt, einmal mehr dem Neo-Country, der dann aber bei genauerem Hinhören sehr wohl auch instrumentale, twangige Einsprengsel enthält, bei "El cantador" etwa.

"Pressure island" hingegen, der auch auf der Ox-CD enthaltene Titelsong hingegen, ist eine klassische HMJ-Nummer: Drewson Jacksons bäriges Organ dominiert den Song, den man schon beim zweiten Durchlauf mitzusummen beginnt, was bei gecoverten Nummern wie "Stuck in the middle", "Everywhere you go" (Tom Waits), "You don't miss your water", "These boots are made for walking" oder "Too drunk to fuck"(!!!) logischerweise auch der Fall ist.

Die Band mit dem besoffen auf seinem Gaul sitzenden Cowboy als Logo bezeichnet ihren Stil selbst als "Countrybillyswamprock" und hat mit ihrem in Hamburg von DM Bob (der auch selbst hier und da musizierenderweise zu hören ist) aufgenommenen Album jedenfalls eine reife Leistung vollbracht, überzeugt sowohl bei den Fremd- wie den Eigenkompositionen - und macht - je später und feuchtfröhlicher der Abend, desto besser! - auch live richtig Spaß.

(52:48) (07/10) Auf der Ox-CD zu hören.