ILIKETRAINS

Progress Reform CD

England, ein steter Quell feiner neuer Bands. Diese hier kommt aus Leeds, wer des Öfteren auch mal Singles noch unbekannter britischer Bands kauft, für den sind ILIKETRAINS genau das nicht mehr, und der kennt womöglich auch bereits vier der sieben Songs dieses Mini-Albums, das freilich mit einer Spielzeit von über einer halben Stunde auch durchaus schon als "echtes" Album durchgehen kann.

Mein erster Gedanke nach flüchtigem Durchhören war "EDITORS!", doch nur weil man ebenfalls JOY DIVISION mag, lässt sich dieser Vergleich nach weiteren Durchläufen nur stellenweise erhärten.

ARAB STRAP, Nick Cave oder SIGUR ROS sind hier nämlich ebenfalls herauszuhören, und neben dezentem Synthie-Einsatz sticht der ungewöhnliche und dezente Einsatz eines Horns aus dem sanften, weichen, aber nicht unbedingt immer düsteren Sound der Briten hervor.

Meine Empfehlung: Im Blick behalten! (32:14) (07/10)