Reviews : MELVINS / Houdini Live 2005 CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MELVINS

Houdini Live 2005 CD

Format: CD

Ipecac/Southern/Soulfood


1993 war die Musikwelt in Aufruhr, Grunge das Gebot der Stunde, die Majors signten jede Band, die nicht bei drei auf den Bäumen war, und irgendwie erwischte es auch die MELVINS. "Houdini" kam dann via Atlantic, und angeblich ist es das bestverkaufte MELVINS-Album ever.

Nun, seinerzeit waren die MELVINS für ihre Verhältnisse beinahe brav und konventionell geworden, mag also sein, dass es daran lag und auch einiger "normale" Rock-Fans als Käufer gewonnen werden konnten.

Als die MELVINS dann nach England zum "All Tomorrows Parties"-Festival eingeladen wurden, war die Spielregel, dass jede der Bands ein Album komplett live spielen muss. Im Fall der MELVINS war es "Houdini", was diese mit Hilfe des FANTOMAS-Drummers Trevor Dunn auch bewältigten - und vergaßen, das Konzert ordnungsgemäß mitzuschneiden zwecks späterer Veröffentlichung.

Laut Buzz Osbourne kam dann die Idee auf, die Sache in einem Club zu wiederholen, allein Ort und Zeit passten nicht, also behalf man sich mit einer leeren Lagerhalle bei L.A., vor ausgesuchtem Publikum gab es dann zwei Live-Durchläufe und "Houdini Live 2005" war im Kasten, wurde dann aus den beiden Mitschnitten zusammengemischt.

Nun, das Ergebnis ist rundum überzeugend, wobei ich aus ganz grundsätzlichen Überlegungen aber immer in so einem Fall das Original bevorzuge ("Going blind" kommt aber auch hier phantastisch) - und doch auch eine Vermutung zum Hintergrund der nicht gerade zwingenden Aktion anstelle: Kann es sein, dass man zu Atlantic keinen guten Draht mehr hat und mit dem live eingespielten Rerelease womöglich irgendwelche Verträge umgehen kann? Na ja, war ja nur so eine Vermutung ...

(59:13) (07/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #67 (August/September 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Willkommen im Parallel-Universum der Popmusik! Hier ist alles etwas heller, etwas rauer und herzlicher. Hier geht es um zufriedene Esel und einen kameradschaftlichen Tritt in die Eier. Um ein geglücktes Leben in der Katastrophe. DIE LIGA DER ... mehr