EXPLOSION

s/t CDS

Ups, Jade Tree scheinen echt wegkommen zu wollen von dem Ruf ein Emo-Label zu sein, denn nach den ganzen Postrock Releases kommen jetzt THE EXPLOSION, die musikalisch wieder ´ne ganz andere Richtung einschlagen.

Gegründet vor zwei Jahren in Boston, einer von IN MY EYES spielt auch mit, haben sich die Jungs einer Mischung aus 77er UK Punk und altem Ami-HC verschrieben. Jenes Konzept also, dass sich Walter Schreifels vor ein paar Jahren schon für CIV ausgedacht hatte.

Und ja, THE EXPLOSION treten fast genau so Arsch mit ihrer Mischung aus GORILLA BISCUITS (von denen haben sie die Geschwindigkeit) und STIFF LITTLE FINGERS (hier leiht man sich das Hymnische).

Der Sänger hat eine angenehm rauhe Stimme und auch wenn´s mit dem britischen Akzent nicht hinhaut, so erinnert er mich (wie eigentlich auch der Rest der Band) an diese Fake-Band die den Soundtrack für "Romper Stomper" einspielte.

Wirklich sehr gelungen und ich bin gespannt, wie die LP ausfällt, die für den Sommer angekündigt ist.