TIGER BY THE TAIL

s/t CD

Bereits in Ox #63 hatte ich dieses Album besprochen, das damals allerdings noch den kleinen Aufdruck "200 copies only" trug. Mittlerweile hat man im Munster-Ableger Bang! bzw. in Funhouse aus England gleich zwei europäische Labels gefunden - und ich zitiere mich selbst: Was macht eigentlich ...

Dave Thomas? Genau der, der Kopf von BORED und graue Eminenz der Musikszene von Melbourne, Australia. Zusammen mit Daniel Dempster (Ex-THE MARTIANS) und zwei anderen Musikern (mit THE SAILORS- und JOHNNY CASINO'S EASY ACTION-Hintergrund) hat er jetzt eine neue Band am Start, deren Debüt mir hier vorliegt.

Produziert hat die elf Songs - natürlich - Lindsay Gravina im Birdland-Studio, so dass auch von dieser Seite her die Verbindung zu BORED steht. Soundmäßig freilich sind TBTT kein BORED-Revival, auch wenn Dave singt und Gitarre spielt.

Dessen bohrende, lärmige Gitarre stößt hier nämlich auf bisweilen richtig ruhige, beinahe akustische Songs, und wo BORED sehr brachial vorgingen, ist hier etwas filigranere Arbeit zu hören.

Was nicht heißen soll, dass ein Song wie "Natural enemy" nicht auch in ein DINOSAUR JR-likes Gitarrengemetzel ausarten kann. Im Vergleich zum Brachial-Sound seiner hochgeschätzen früheren Band hat Dave Thomas hier ein vielfältiges, facettenreiches Album eingespielt, dessen Liveumsetzung, so vermute ich, um einiges heftiger ausfallen dürfte als die Tonkonserve, die, man ist eben erfahren, in gerade mal 48 Stunden komplett im Kasten war.

Wer BORED und generell australische Bands mag, der sollte zuschlagen. (42:36) (08/10)