TNT

s/t CD

Tex Perkins? Tim Rogers? Die Namen sagen dir nichts? Dann gleich weiterblättern, dann ist dieses Album sowieso nichts für dich. Der Liebhaber australischer Bands freilich wird schon leuchtende Augen bekommen haben bei der Erwähnung dieser Namen, kennt er Perkins doch von den BEASTS OF BOURBON und Tim Rogers von YOU AM I, die in Australien in den Neunzigern sowas wie Rockstars waren.

Irgendwie fanden die beiden Typen zusammen, tourten, jeweils mit Gitarre bewaffnet, durch die Bars ihrer Heimat, ließen sich aber auch mal von einem ausgewachsenen Orchester begleiten, und finden im August nicht nur den Weg nach Europa, sondern haben auch ihr erstes Album am Start.

Das wartet neben zehn eigenen Songs auch noch mit vier Coversongs auf und ist, das muss ich sagen, beim ersten Hören schon etwas spröde, weil extrem reduziert: Die Instrumentierung beschränkt sich auf Akustikgitarren, die mit ihren Sonnenbrillen extrem cool aussehenden Burschen singen dazu - leise, zurückgenommen, nicht laut und wütend.

Mein Hit ist das grandios-peinliche LOVERBOY-Cover "Turn me loose" (Wie kommt man denn auf so eine Idee???), aber auch "Cunnilingus" (nicht jugendfrei) und die anderen Cover sind unterhaltsam: "Fire escape" von den SCIENTISTS, "Come on and love me" von KISS, und Rod Stewarts "Tonight's the night".

(50:18)