DRAFT

In A Million Pieces CD

HOT WATER MUSIC sind tot, lang lebe THE DRAFT! Doch, ich war traurig, als HOT WATER MUSIC ihre Auflösung bekannt gaben, Frontmann Chuck Ragan sich der Tour-Tretmühle nicht mehr gewachsen sah. Dass es weitergehen würde, zumindest für das verbliebene 3/4 (bestehend aus Gitarrist und Co-Sänger Chris Wollard, Basser Jason Black und Drummer George Rebelo), war aber auch klar, und ich bin beinahe überrascht, wie schnell jetzt alles ging: Mit Todd Rockhill wurde nach anfänglichen Überlegungen, als Trio weiterzumachen, ein neuer zweiter Gitarrist gefunden, den die Drei schon länger kannten und der einst bei der ebenfalls feinen Florida-Band DISCOUNT spielte - 1999 war man sogar zusammen auf Europatour.

Und auch wenn THE DRAFT nicht müde werden zu betonen, dass ja jetzt alles neu sei, dass man sich nicht als Fortsetzung von HWM unter anderem Namen und geänderten Bedingungen sehe, so kann man das ohne Bedenken vom Tisch wischen und sich vom ersten Song an der Illusion hingeben, das sei eine neue HWM-Platte, der Nachfolger von "Caution", der Ersatz von "The New What Next", einem zwar wunderschönen, aber doch irgendwie "anderen" HWM-Album.

Die hymnischen Melodien sind da, die überschwänglichen Chöre, Chris Wollards heiseres Organ ist hier eben präsenter als bisher, und ansonsten wurden keine Experimente gemacht, ist "In A Million Pieces" ein wunderschönes Album voller hymnischer Melodien und gewohnt mitreißendem, treibendem, druckvollem Punkrock.

Und genau das haben wir doch gewollt. Und jetzt warten wir noch auf das neue SAMIAM-Album und die Welt ist in Ordnung. (36:52) (09/10)