ATARI TEENAGE RIOT

Atari Teenage Riot 1992-2000 CD

Wie die Jahre vergehen, das merkt man immer nur an solchen Releases: ATR? Klar, die habe ich doch neulich noch live gesehen, und ihr letztes Album, das ist doch gar nicht so lange her ... Doch, ist es, die Band existiert seit sechs Jahren nicht mehr, und wer heute Anfang 20 ist, wird sie kaum kennen.

Gegründet wurde die Formation, die im Ausland immer bekannter, anerkannter und erfolgreicher war als in Deutschland, 1992 von Alec Empire, Hanin Elias und Carl Crack, und 2001 war dann nach dem Tod von Carl Crack alles vorbei, sind Empire und Elias seitdem mit Solokarrieren beschäftigt.

ATR, das war die Band der Neunziger, politisch kompromisslos, die Punk musikalisch wie in seiner Attitüde mit der Aggression und doch auch Partyfreudigkeit des Techno kombinierte, für mich damals die härteste und aggressivste Band der Welt.

Mit Alec Empires kompromissloser "Hunt down the Nazis!"-Attitüde in Reaktion auf die rassistischen Aussschreitungen der frühen Neunziger einher ging die plumpe, aber wirkungsvolle Fortführung der "Deutschland muss sterben"-Forderung von SLIME in Form von "Deutschland has got to die", und, warum auch immer, ist dieses Lied bislang nicht verboten worden.

Vielleicht versteht Herr Stoiber ja kein Englisch ... Und wer sich die Diskussion um "No Go Areas" in Ostdeutschland anschaut, wie dort (und anderswo) "ehrbare Bürger" wegschauen, wenn der NPD-Mob mal wieder etwas über die Stränge schlägt, der wird wissen, aus was für einer Gefühlslage heraus ein Song wie der Rausschmeißer "Hetzjagd auf Nazis" verfasst wurden.

18 Songs sind auf diesem ultrabrachialen Breakbeat-meets-Hardcoregitarre-Brecher versammelt, zusammengestellt aus dem Material von und um die Alben "Delete Yourself", "The Future Of War" und "60 Second Wipe Out" herum.

Wer bislang nichts von ATR besitzt, sollte diese CD kaufen oder dumm sterben, dann besser früher als später. (72.48) (09/10)