ASTA KASK

Aldrig En CD / Välkomen Hem - Samlade EP's CD

Dass seit Mitte der Neunziger und speziell auch wieder in den letzten paar Jahren Schweden auf der musikalischen Landkarte auftauchte, mag Menschen unter 30 verwundert haben, diejenigen allerdings, die seit den frühen Achtzigern Punk- und Hardcore hörten, wussten schon immer um die Kreativität der dortigen Musikszene, um die Mengen an Bands, die speziell in den Achtzigern von dort aus (wie auch aus Finnland und Norwegen) mit oft in der Muttersprache betexteter Musik in Europa wie den USA auf begeisterten Zuspruch stießen.

Eine jener Bands waren auch ASTA KASK, deren Platten in Deutschland immer recht gut zu bekommen waren - und so stieß auch ich damals auf "Aldrig En LP", 1986 erschienen, die letzte Platte vor der Auflösung, die im gleichen Jahr zu vermelden war.

Zwar gab es auf dem alten ASTA KASK-Label Rosa Honung 1993 mal einen CD-Rerelease, der aber mittlerweile seit Jahren vergriffen war, und so ist es eine enorm lobenswerte Angelegenheit, dass sich Burning Heart mal der Aufarbeitung der Musikgeschichte des eigenen Landes widmet, denn es wird sich wohl kaum ein schwedischer Punkmusiker finden, der nicht ASTA KASK zu seinen prägenden Einflüssen zählt.

Dazu gehören auch MILLENCOLIN, deren Matte auch im April 2006 mit im Studio war, als ASTA KASK ihr neues, bald erscheinendes Album aufnahmen. Auch für mich sind ASTA KASK eine jener Bands, deren Songs man beim ersten Takt erkennt, wo man irgendwie versucht, zumindest den Refrain mitzusingen.

"Ringhals brinner" ist so eine Nummer, "Lasse lasse liten" oder "Manskliga faktorn", alle auf "Aldrig En LP", einem Rerelease ohne Bonus-Tracks, aber mit allen Texten (und leider nur schwedischen Linernotes ...).

Beeindruckend ist, wie klar und druckvoll damals schon die Produktion war: kein schwaches Gerumpel, sondern wuchtiges Schlagzeug, klarer Bass- und Gitarrensound, und vor allem natürlich der mehrstimmige, grölig-melodiöse Gesang.

Essentieller als "Aldring En LP" ist dabei aber die Zusammenstellung "Välkomen hem", auf der auch die legendäre 12" "Med Is I Magen" enthalten ist, die beste ASTA KASK-Platte überhaupt. Sie erschien 1985 und enthielt mit "Psykist instabil", "Välkomen hem" (mein absoluter Favorit!), "Psykopaten" und "Robotar lever" unter acht Songs gleich vier Hits, die in keiner Plattensammlung fehlen dürfen.

Die anderen 18 Songs stammen vom 1980er Demo "För küng & fosterland", von der '82er EP "En tyst minut", von "Plikten framför allt" (1983) und "Än finns det hopp" (1986). Die ausführliche History hier ist leider auch nur auf Schwedisch enthalten, da wäre also eine englische Übersetzung gefragt gewesen, ansonsten eine essentielle Veröffentlichung, die sich noch ergänzen lässt durch die 7" und 12" auf Höhnie Records (der Homebase der deutschen ASTA KASK-Verehrer RASTAKNAST) sowie die auf Birdnest erschienene Zusammenstellung von frühen Aufnahmen aus den Jahren 1978 bis 1986.

(08/10 / 09/10)