COCK SPARRER

The Decca Years CD

Neulich war Bernd zu Besuch, der schon Punk hörte, als ich vor Punks noch Angst hatte. Diese CD lief im Hintergrund, und Bernd kommentierte sinngemäß, was das denn für lahmer Pubrock sei. Ich antwortete, das seien COCK SPARRER und er hätte das eben adäquat beschrieben.

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass diese Zusammenstellung von COCK SPARRER deren Frühphase dokumentiert, nämlich die lange Zeit vor dem legendären "Shock Troops"-Album, das erst sieben Jahre nach Bandgründung erschien - und die war schon 1975, damit also vor Punk, als Pubrock à la DR.

FEELGOOD oder SLADE die britische Variante von Proto-Punk war. Ihre Tunichtgut-Attitüde hatte die Band aus dem Londoner Vorort Dagenham da schon perfektioniert, und irgendwie schafften sie es dann, einen Plattendeal bei Decca zu bekommen, der freilich wegen Erfolglosigkeit nur von recht kurzer Dauer war.

Und bis zum Aufstieg der Band zu Helden des Oi!-Movements der frühen Achtziger war es da noch etwas hin. Wie auch immer, wessen COCK SPARRER-Sammlung bislang erst mit "Shock Troops" beginnt, der sollte hier zugreifen, denn so schlecht ist die Pubrock-Phase der Band dann doch nicht, und Klassiker wie (das von den Stones geborgte) "We love you", "Runnin' riot" oder "Chip on my shoulder" sind hier auch schon enthalten, wenn auch in etwas ungewohnter, langsamerer Version und nicht so scharf und knapp wie nach dem Wandel zur stilprägenden Oi!-Band.

Man erkennt aber auch, warum COCK SPARRER all den eher mäßig talentierten, oftmals musikalisch sehr eingeschränkten Oi!-Kollegen immer weit überlegen waren: Sie hatten einfach eine solide Rockband-Karriere hinter sich, die Standards drauf und zudem gutes Songwriting vorzuweisen.

15 Songs aus dieser Phase sind hier zusammengefasst, die Linernotes von Drummer Steve Bruce sind eher kurz gehalten und ich vermisse leider Mark Brennans ausführliche History. (47:23) (07/10)