Reviews : COCK SPARRER / The Decca Years CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COCK SPARRER

The Decca Years CD

Format: CD

captainoi.com/Cargo


Neulich war Bernd zu Besuch, der schon Punk hörte, als ich vor Punks noch Angst hatte. Diese CD lief im Hintergrund, und Bernd kommentierte sinngemäß, was das denn für lahmer Pubrock sei. Ich antwortete, das seien COCK SPARRER und er hätte das eben adäquat beschrieben.

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass diese Zusammenstellung von COCK SPARRER deren Frühphase dokumentiert, nämlich die lange Zeit vor dem legendären "Shock Troops"-Album, das erst sieben Jahre nach Bandgründung erschien - und die war schon 1975, damit also vor Punk, als Pubrock à la DR.

FEELGOOD oder SLADE die britische Variante von Proto-Punk war. Ihre Tunichtgut-Attitüde hatte die Band aus dem Londoner Vorort Dagenham da schon perfektioniert, und irgendwie schafften sie es dann, einen Plattendeal bei Decca zu bekommen, der freilich wegen Erfolglosigkeit nur von recht kurzer Dauer war.

Und bis zum Aufstieg der Band zu Helden des Oi!-Movements der frühen Achtziger war es da noch etwas hin. Wie auch immer, wessen COCK SPARRER-Sammlung bislang erst mit "Shock Troops" beginnt, der sollte hier zugreifen, denn so schlecht ist die Pubrock-Phase der Band dann doch nicht, und Klassiker wie (das von den Stones geborgte) "We love you", "Runnin' riot" oder "Chip on my shoulder" sind hier auch schon enthalten, wenn auch in etwas ungewohnter, langsamerer Version und nicht so scharf und knapp wie nach dem Wandel zur stilprägenden Oi!-Band.

Man erkennt aber auch, warum COCK SPARRER all den eher mäßig talentierten, oftmals musikalisch sehr eingeschränkten Oi!-Kollegen immer weit überlegen waren: Sie hatten einfach eine solide Rockband-Karriere hinter sich, die Standards drauf und zudem gutes Songwriting vorzuweisen.

15 Songs aus dieser Phase sind hier zusammengefasst, die Linernotes von Drummer Steve Bruce sind eher kurz gehalten und ich vermisse leider Mark Brennans ausführliche History. (47:23) (07/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #67 (August/September 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr