ICONS OF FILTH

Onward Christian Soldiers CD

Wenn es eine Blaupause gibt für das Artwork von unzähligen Crust-/Peacepunk-Bands, dann stammt sie von Squeal, dem "Hauszeichner" der aus Cardiff stammenden ICONS OF FILTH: Die feinlinigen Tuschezeichnungen sind seit damals zum Stilmerkmal eines ganzen Genres geworden und wurden entsprechend oft kopiert, ähnlich wie die Arbeiten von Pushead.

Unter dem Namen MOCK DEATH 1979 gegründet, entstanden bald darauf ATOMIC FILTH und schließlich ICONS OF FILTH, die sich im Umfeld politisch stark engagierter Bands wie CRASS und CONFLICT bewegten.

1982 dann war das "Not On Her Majesty's Service"-Album der erste Release auf dem CONFLICT-eigenen Label Mortarhate. Es folgten "Used, Abused And Unamused" auf Corpus Christi (dem CRASS-Label) sowie "Onward Christian Soldiers", das 1984 erschien, gefolgt von der EP "Brain Death" und dem letzten Album "Filth And The Fury" von 1985, bevor die Band sich dann auflöste.

2001 fand man wieder zusammen, nahm für Go-Kart eine Platte auf, und wäre Frontmann Stif nicht 2004 bei einem Konzert zusammengebrochen und bald darauf gestorben, gäbe es sie wohl heute noch.

"Onward ..." wurde jetzt von Mortarhate neu aufgelegt, im Originalartwork und als Digipack, was erstmals lobenswert ist und auch schön aussieht, doch sind die kalligraphierten Texte leider kaum lesbar, und eine Bandhistory wäre angesichts der Bedeutung der Band und ihrer Texte (I.O.F.

engagierten sich stark in der Tierrechts- und -befreier-Bewegung) auch keine schlechte Sache gewesen. Trotzdem: Eine empfehlenswerte Wiederveröffentlichung. (29:52) (07/10)