LVMEN

Lumen & Raison D'Etre - An Anthology Of Previously Released Songs CD

Mit Katalognummer 50 fasst das tschechische Ausnahmelabel Day After die beiden vor Jahren schon erschienenen 12"s zusammen, die durchnummeriert "Lvmen 1" und 2 sowie 3 bis 7 enthielten - Songtitel sind für Pussies ...

Mit NEUROSIS, mit ISIS, mit SONIC YOUTH, Glenn Branca und anderen wurden LVMEN (sprich: Lumen) in der Vergangenheit verglichen. So sehr ich meine Vinylplatten von LVMEN schätze, so sinnig ist hier aber der CD-Rererelease, denn die monumentalen Songs von im Schnitt 10 Minuten Spielzeit schaffen am Stück gehört eine betörende Stimmung, bedrohlich-monumental und wattig-einlullend zugleich, hier atmosphärisch und transparent, dort brachial und düster-metallisch.

Wer sie bislang nicht kannte: zugreifen. (78:53) (09/10)