NEW YORK DOLLS

From Here To Eternity - The Live Bootleg Box Set 3CD

Sylvain Sylvain gesteht es im aktuellen Ox selbst ein: Ein Rockstar ohne Geld setzt gegen einen Scheck seine Unterschrift eben unter jeden Vertrag, der die Verwertung irgendwelcher Liveaufnahmen und Demosessions genehmigt, die bis dato nur als Bootleg erschienen waren.

Und ich tippe einfach mal, auch dieses 59 Live-Songs umfassende Triple-CD-Box kam einst so zu Stande, ja sie ist nicht mehr und nicht weniger als das, was all solche Resteverwertungen sind: Eine Offenbarung für den nerdigen Fan, der alles von seinen Lieblingen kauft, oder eben eine überflüssige Resteverwertung mit höchstens dokumentarischem Wert für den etwas kritischeren Betrachter der Dinge.

Und was die Menge an Releases dieser Sorte anbelangt, sind die NEW YORK DOLLS neben MC5 und STOOGES ganz sicher führend. Passend zum Release des neuen, dritten NYD-Albums erscheint jetzt also diese Triple-Live-CD, auf der sich Mitschnitte von Auftritten aus dem Dezember 1973 (Paris und Detroit), aus dem Jahre 1974 (unter anderem Vancouver und Dallas) sowie 1975 (New York) finden und schließlich auch noch drei Nummern aus dem Jahre 1984, als Sylvain Sylvain und Jerry Nolan ihren alten Bandkollegen Johnny Thunders bei einem Auftritt in Schweden supporteten.

Die Soundqualität schwankt zwischen okay und gerade noch erträglich, die Klassiker sind alle dabei, und die Aufmachung stimmt, ja es liegt sogar ein Booklet mit reichlich Fotomaterial sowie ausführlicher History (verfasst von David Wells) bei.

Von daher: Wer die beiden alten Studioalben besitzt und auch den neuen Longplayer und jetzt tiefer ins Thema einsteigen will, wird hier ganz ordentlich bedient. (06/10)