FUN PEOPLE

The Portrait Of Sudamerican Sun Rockers PicLP

Seit 1989 gibt´s FUN PEOPLE aus Argentinien nun schon, seit ´95 unter diesem Namen, und drei Studioalben, eine B-Side Compilation und einige EPs beziehungsweise 7"s wurden bereits veröffentlicht - alles auf Ugly Records, dem bandeigenen Label.

Ihr Bekanntheitsgrad ist dennoch eher dürftig, und weil das halt nicht so sein sollte, gibt´s jetzt diese von Ugly und Sacro K-Baalismo rausgebrachte Picturedisk-Compilation. Mir waren viele der 24 zu hörenden Songs bereits von einem Tape bekannt, ich weiss jetzt aber nicht ob, wo und wann welcher Song schon mal veröffentlicht wurde.

Musikalisch gesehen nehmen sich FUN PEOPLE die besten Elemente aus Punk und Hardcore und mischen gehörig südamerikanischen Flair drunter, sind aber auch der einen oder anderen akustischen Nummer und folkigen Tönen nicht abgeneigt.

Dazu covert man noch THE CLASH, NEW YORK DOLLS oder BLACK SABBATH, und der Verbraucher bekommt - auch wenn die Texte (in Englisch und Spanisch) eher ernst und direkt sind - ein grossartiges Album das gehörig Spass macht ins Haus! Die Platte selbst ist übrigens sehr liebevoll gestaltet, und enthält Bilder von - und Zeitungsausschnitte über - Kurt Gustav Wilckens, einem argentinischen Anarchisten und Märtyrer, der 1928 in seiner Gefängniszelle erschossen wurde.