BLONDE REDHEAD

Melody Of Certain Damaged Lemons CD/LP

The beauty of BLONDE REDHEAD´S music fries my brain. They are my only friend - Guy Picciotto von FUGAZI soll das über das New Yorker Trio gesagt haben, und deshalb hat er auch ihr neues Album produziert.

"Melody..." ist deren fünftes Album, das dritte auf Touch & Go, und ich bin einigermassen hingerissen von der subversiven Schönheit dieser Platte, die so fragil und unfertig wirkt für eine Pop-Platte, und das eigentlich auch nicht ist, sondern das nur andeutet und eine sein könnte.

BLONDE REDHEAD sind Meister darin, Songs dramatisch aufzubauen, spielen mit Klängen und Instrumenten, schaffen mit jedem Song ein neues musikalisches Unikat und lassen sich stilistisch sowieso nicht einordnen: mal sweeter, irgendwie japanisch klingender Pop, dann wieder latent noisiger Gitarrensound - das ergibt ein letztendlich doch schlüssiges, faszinierendes Gesamtbild.