LEATHERFACE

Horsebox CD

Das erste LEATHERFACE-ALbum nach sieben langen Jahren, nachdem die Engländer um Frankie "Reibeisenstimme" Stubbs letztes Jahr in Form des Split-Albums mit HOT WATER MUSIC schon den Beweis erbracht hatten, dass sie es immer noch - und wieder! - drauf haben, die warmherzigsten, melancholischsten unkitschigen Punkrockballaden der Welt zu scheiben.

In Analogie zu diesen superschlechten "Fun Shirts" mit der Aufschrift "Bier formte dieses wunderschönen Körper" müsste Stubbs eigentlich eine Halsbinde tragen, auf der analog was zu Alkohol und seinen Stimmbändern gesagt wird, und ja, ich halte LEATHERFACE für eine der wichtigsten Bands, die England in puncto Punkrock hervorgebracht hat.

Sorry, aber ich scheisse echt auf 95% all dieser weinerlichen "Emo"-Studentenkapellen, denn wenn ich LEATHERFACE höre, ist das alles um so vieles "echter", dass ich mich frage, wieso eigentlich sich mit Kopien abgeben, wenn doch das Original verfügbar ist.

Grossartig auch die Coverversionen, von jeher fester Bestandteil von LEATHERFACE-Platten: zum einen geht es hier in gänsehauterzeugender Weise Cindy Laupers "True colors" an den Kragen, zum anderen in einer gar nicht so verpunkten Version Nick Caves "Ship song" - Frankie brummelt hier wie ein kleiner Tom Waits.

Und wie ich deutliche Statements à la "Kill DJ´s" liebe...